Der Kult um die Lieblings Band – Von Schmuck bis T-Shirt wird alles gekauft

Wer hat heutzutage nicht irgendwo in seiner Wohnung ein Poster seines Lieblings Stars hängen, oder vielleicht eine Tasse mit dem Emblem seines absoluten Lieblings Vereins herumstehen? Heutzutage bekommt man sogenannte Merchandise Artikel beinahe überall. Vor allem im Internet muss man nicht lange suchen. Nur ein Wort bei Google und schon spuckt der Computer bis zu 100 000 000 Ergebnisse innerhalb von Millisekunden aus. Fanartikel erfreuen sich heutzutage immer größerer Beliebtheit. Das Internet ist da eine Top- Gelegenheit, seinem persönlichen Star zu huldigen.

Was ist Merchandising?

Es gibt verschiedene Definitionen und Bezeichnungen für Merchandising. Einfach übersetzt heißt Merchandising Absatzförderung oder Verkaufsförderung. Merchandising sind also absatzfördernde Maßnahmen.
Merchandising ist eine Strategie des Marketings. Es werden verschiedene Werbegeschenke verteilt, um Kunden anzulocken und zu gewinnen. Auf diese Weise soll ein positives Image einer Marke vermittelt werden.
Doch als Merchandising wird auch der Verkauf von Werbeartikeln bezeichnet. Die Artikel sollen dabei eine bestimmte Marke oder Botschaft transportieren.
Der Ausdruck Merchandise Artikel bezeichnet heutzutage jedoch meistens einfach nur Fanartikel. Diese gibt es in allen möglichen Formen und Farben. Von Kleidung über Deko- Artikel und Accessoires, bis hin zu Produkten für den täglichen Gebrauch und sogar Haushaltsgeräte.

Auf der ganzen Welt ein Trend

Wäre vor gar nicht so vielen Jahren noch kaum jemand auf die Idee gekommen, mehr für Kleidung zu zahlen, nur damit sich darauf ein Zitat, Bild oder Logo seines Lieblings Stars, Films oder Sportlers befindet, sind Merchandise Artikel heutzutage so beliebt wie nie zuvor. Jeder ist stolz auf seinen Musikgeschmack oder Lieblings Film und möchte das natürlich auch allen zeigen. Dafür gibt es wohl kaum eine bessere Möglichkeit, als das Abbild seines Stars beispielsweise auf seinem T-Shirt herumzutragen.

Das Internet als wahres Merchandising- Paradies.

Im Internet muss man nicht lange suchen, um zahlreiche Fanartikel zu den verschiedensten Stars, Filmen, Sportlern und allem, von dem man noch so ein Fan sein kann. Egal ob bei bekannten Anbietern und Versandhäusern wie zum beispiel Amazon, EMP oder Happyfans, Fanartikel findet man in allen möglichen Varianten. Von T-Shirts, Halstüchern, Uhren, Schmuck, Tassen, Geschirr, Postern und Dekoartikeln, bis hin zu Toastern und Laptops. Vor allem Artikel von den zahlreichen verschiedenen Bands und Sängern sind besonders beliebt.

Merchandising: Fantreue oder Abzocke – sind Fanartikel überteuert?

Merchandise Artikel sind meist wesentlich teurer als einfache Produkte, was nicht immer bedeutet, dass die Qualität maßgeblich besser ausfällt. Ob sich der Kauf von Fanartikeln also lohnt, muss jeder selbst abwägen. Weitere Infos auf www.shirtcity.de